© 2004 - 2015    Förderverein für Musik e.V. Leiferde

Home Satzung Antrag Links Impressum
Der Weg

Vorgeschichte -

Das Musizieren von Kindern gehörte seit vielen Jahren zum festen Bestandteil der Jugendarbeit in der ev. St. Viti Kirchengemeinde in Leiferde. Es spielte auch nie eine allzu große Rolle wie viele Kinder welche Instrumente erlernen möchten, da sich die Frage der Finanzierbarkeit nicht stellte. Räume, Nebenkosten, Unterrichtsmaterial oder der Unterricht als solcher gehörten wie selbstverständlich dazu.

Aber auch in der St. Viti Gemeinde muss mehr und mehr mit dem Geld gerechnet werden. Bei der derzeitigen finanziellen Situation hätte es über kurz oder lang das Aus der musikalischen Förderung von Kindern und Jugendlichen bedeutet. Und das wäre, bedenkt man das jahrelange Engagement von Heiner Evers und Peter Sammann, ein großer Verlust für die Kinder und Jugendlichen - aber auch für Leiferde.

Der Weg -

Bereits 2001 haben wir uns dazu entschlossen einen Weg zu suchen um dieses Engagement fortzuführen. Es keimte die Idee in uns heran, einen Förderverein zu gründen.

Viel Zeit und Arbeit war mit diesem Vorhaben verbunden bis aus der Idee ein Konzept wurde. Am 10. Dezember 2003 erfolgte die Gründung des FML.

Am 12.05.2004 erfolgte der Eintrag als gemeinnütziger Verein in das Vereinsregister beim Amtgericht Gifhorn und am 17. Juni 2004 ging dieses Internetprojekt ins Netz.

Mit anfänglich Gitarren,- und Keyboardunterricht erweiterten wir das Angebot auf Geige, Flöte, Klavier, E-Orgel und Gesang. Der Bereich Gitarre umfasst nun E-Gitarre, klassische Gitarre, Gesangsbegleitung und Bassgitarre. Inzwischen ist auch der Schlagzeugunterricht ein fester Bestandteil unseres Angebots.